UW-Foto

St. Johns 2015

web_seven7seas_news

9.-16. April 2015
Mio, Olaf, Christoph und ich waren auf der Seven7Seas unterwegs nach St.Johns (Egypt).
Hier eine kurze Zusammenfassung:
Die Seven7Seas ist immer noch ein schönes Schiff und dürfte mit ihren 42m Länge auch immer noch der größte Kahn sein, der im nördlichen roten Meer fährt. Kein Luxus, aber viel Platz zum wohnen. Der Service, das Essen, der große Grill auf dem Mitteldeck, heißes Wasser nach dem Tauchen in einer richtigen Duschkabine und vieles mehr machen das Wohnen auf Zeit sehr bequem.
Kleines Manko: Es gibt keinen extra Kameraplatz, aber dafür im Salon viel Ablagefläche und die Kabinen sind auch sehr geräumig.
Mit 23 Gästen war das Boot quasi ausgebucht. Die Mitreisenden waren alle gut drauf, keine Nörgler, keine SUPER-Taucher, keine Besserwisser. Dafür coole Bayern und Österreicher, Rum und Obstler ...
Das Wetter war ziemlich dürftig, es herrschte starker Wind mit entsprechendem Wellengang. Einige Riffe konnten deshalb nicht angefahren werden und zum Ende fehlte dann die Zeit für die Fury Shoals. Der Fischbestand in St. Johns ist m.M. nach enorm zurück gegangen. Hier und da ein Hai, kaum Tunas und Makrelen, selten Barrakudas. Dafür viel Rifffisch und die Korallen präsentierten sich auch in ausgezeichnetem Zustand. Das hat auch den Vorteil, dass man sich fotografisch nicht so verzettelt. Weitwinkel drauf und Basta.
icon_smile
Ein Seacam-Blitz ist kaputt gegangen, so dass ich nur mit einem Blitz arbeiten konnte. Praktisch old scool, was aber sehr gut ging. Sollte man öfter machen, weil man sich noch mehr auf sauberes Arbeiten konzentriert.
Fazit: Gut erholt, gute Fotos mitgebracht, nette Leute kennengelernt, bayrisch gelernt. Die nächste Tour in Ägypten geht aber wieder zu den Brothers+Daedalus oder zum Schrott oder Beides zusammen.
Grüße aus Berlin
Jörg

Komodo 2013

web_komodo_news

8.-22. November 2013
Ein langer Traum ist Erfüllung gegangen. Wir waren 10 Tage unterwegs rund um Komodo und Rinca, die Inseln der Drachen.
Unterwasser wurde ziemlich viel geboten. Extreme Strömungen mit guter und mäßiger Sicht, Fahrstuhlfahren in Vertikalströmungen, Mantas im German Channel und Makro vom Feinsten in der Horseshoe-Bay.
Überwasser gab es, wie lange erhofft, Komodowarane von sehr, sehr nahe zu sehen.
Die letzten 4 Tage haben wir dann auf Bali in Tulamben im Scuba Seraya ausklingen lassen.
Plus: Super Betreuung von Graham Abbott (
DIVING4IMAGES). Und das Bier hat fast bis zum Ende gereicht.
Minus: Unser gebuchter schöner, alter Holzschoner entpuppte sich als altes Zollboot aus Stahl, das für uns 10 Gäste viel zu klein war. Erstaunlich, wie eng man 10 Tage zusammen leben kann, wenn sich alle ein wenig zusammen reißen.
Wie immer, man kann halt nicht Alles haben. Happy
Grüße aus Berlin
Jörg

Malediven 2011

web_malediven_2011
31.10. - 13.11.2011
Kurzentschlossen sind Andrea und ich auf die Malediven gereist. Ein wenig die Seele baumeln lassen und tauchen gehen.
Wir waren auf
Elleidhoo im Ari-Atoll, eine alte Taucherinsel mit einem klasse Hausriff (35 Meter Drop Off), welches rund um die Uhr betucht werden kann.
Geleitet wird die Basis von
Alfons Straub persönlich, einem Urgestein des Tauchens, der mich von seiner Art sehr angenehm an meinen Großvater erinnerte. Das Tauchen mit ihm hat großen Spaß gemacht.
Leider war das Tauchen im Atoll zu dieser Jahreszeit nicht so toll. Die auslaufende Strömung sorgte für sehr schlechte Sicht. Viel Fisch war auch nicht unterwegs. Die Ostseite des Ari-Atolls betaucht man wohl besser von Januar bis März.

Nauticam Domport 9"

nauticam_domport-1

9“ Nauticam Domport angeschafft.
Weil ich das Tokina 10-17 mm Fisheyezoom an der Canon 5D Mk2 schon sehr vermisst habe, habe ich das Objektiv noch mal gekauft. Das Objektiv wurde allerdings für DX-Sensoren gerechnet. Deshalb musste ich die Sonnenblende entfernen lassen und betreibe das Objektiv mit einem 1.4 Telekonverter. Damit beträgt der Bildwinkel nun ca. 160° (14mm) bis 110° (23mm). Das Objektiv ist jetzt ein Zwitter zwischen Fischeye und Weitwinkel.
Leider passte der originale Hugyfot Fisheye-Dom nun auch nicht mehr. Die Bilder der Sudan-Tour zeigten erschreckende Randunschärfen auch bei Blende 16. Deshalb hatte ich mich entschieden, den sehr hochwertigen 9“ Glas-Domport von Nauticam (Baugleich mit ZEN) anzuschaffen und erste Bilder auf den Malediven zeigen gute Resultate.
Auch die Wasserlage des Gehäuses mit Domport ist nun sehr neutral. Der Hugy-Domport kippte früher ständig nach oben.

Wassermilben

wassermilbe
Juni 2011 Supermakro-Session in Jersleben.

Martin hatte den (inoffiziellen) Wettstreit vom Zaun gebrochen mit seinen wunderschönen
Aufnahmen der Wassermilben. Und nun wollten Olaf und ich mal testen, ob das mit dem Vollformatsensor der 5D auch geht. Und es ging toll Happy
Folgendes Equipment kam zum Einsatz:
- 100 mm Makro Canon
- 1.4 Telekonverter
- 10 mm Zwischenring
- Diopterlinse 10+

Sudan 2011

web_sudan2011
30.4. - 7.5.2011
Zurück aus dem Sudan.
Mio, Bettina, Kerstin, Angelika, Harald, Olaf und ich waren eine Woche auf der Susanna-1 unterwegs vor Port Sudan. Die Tauchgänge waren ziemlich anstrengend, tief und lang, aber wir wurden belohnt mit sehr schönen Eindrücken:
Hammerhaie, Fuchshaie, Silberspitzenhaie, Grauhaie...
Die Nord-Tour ging von Sanganeb bis hoch nach Angarosh. Einen kurzen Zwischenstop gab es an den Resten der ehemaligen UW-Station Precontintent II, die im Rahmen des Projektes
Conshelf 1963 von Jacques-Yves Cousteau gebaut wurde. Leider reichte die Zeit am letzten Tag nur für einen Tauchgang am Wrack der Umbria. Sehr schade, weil das Wrack wohl eines der schönsten im roten Meer ist. Der spektakulärste Tauchplatz war sicher am Shaab Rumi Südplateau, wo wir eine sehr große Hammerhai-Schule mir weit über 30 Tieren beobachten konnten. Leider waren sie nicht so nah, um gute Fotos zu schießen. Vielleicht das nächste Mal...
Irgendwie hat man immer das falsche Objektiv an der Kamera dran. Muss wohl so was wie ein Naturgesetz sein Happy

Sudan Tour

Unsere Sudan-Tour vom 29. April - 8. Mai 2011 ist jetzt unter Dach und Fach.
Mio und ich waren auf der Boot und haben mit Spiro-Sub die letzten Fragen geklärt. Die Vorfreude ist riesig.
Harald kommt mit Bettina mit, was uns alle sehr freut. Damit ist die Digideep-Tour-Besatzung von 2010 wieder fast komplett.

Divetropolis 2010

web_divetropolis
24. Juli 2010 Divetropolis
Divetropolis ist ein gefluteter Tagebau in der Nähe von Dessau, der ab Mai 2010 betaucht werden darf. Den Namen hat das Ensemble von einer Ansammlung von Tagebaubaggern, die in einer Art techn. Museum rund um eine Freilichtbühne angeordnet sind. Hier finden auch Open Air Festivals statt.

Einen Wunsch erfüllt

Ein langer Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Der Blitz Seacam Seaflash 150 D liegt auf dem Tisch. Eine glänzende Skulptur. Fast zu schade, damit tauchen zu gehen.
Außerdem benutze ich ab sofort für das 100 mm Makro USM einen Inon Makroport mit Magnetring zum manuellen Fokusieren.
Bericht und Bilder folgen nach dem ersten Test.

Digijam 2010 Lembeh

web_otzenmuschel
Die diesjährige Tour der UW-Fotocommunity von Digideep ging vom 06.04. - 24.04. nach Lembeh. Lembeh ist ein Muss für jeden UW-Fotograph...
Untergebracht waren wir im Bastianos, wo Serge, einer der Admins des Digideep-Forums, Resort- und Basisleiter ist. Mit insgesamt 12 Leuten war es ein wenig wie Ferienlager für Erwachsene. Kaltes Bier, coole Sprüche und natürlich Tauchen bis zum Abwinken. Bilder vom Digideep Fotowettbewerb gibt es hier und ein kleines Tagebuch findet ihr hier auch.